Interview mit einem Angler

"WEIL'S DORT BESONDERS VIELE FISCHE HAT"
 
 
Ein Gespräch mit Angler Josef Miller Josef Miller
 
Josef Miller, 56,
Inhaber des "Gashhaus' zur Brücke" in Rechtenstein/Donau  (Alb-Donau-Kreis), 3 Kilometer oberhalb des Donaukraftwerks  Obermarchtal-Alfredstal, fischt seit 1965 und kann die Donau von  seiner Gaststätte aus sehen.
 
Frager:
"Herr Miller, warum angeln Sie?"
 
Miller:
"Es freut mich, in der Natur zu sein. Dabei erhole ich mich. Ich  brauche dabei nicht einmal immer einen Fisch zu fangen."
 
Frager:
"Wo fischen Sie?"
 
Miller:
"Hier unterhalb des Wasserkraftwerks Rechtentstein und an der  Zwiefalter Ach oberhalb des dortigen unteren Kraftwerks."
 
Frager:
"Also dort, wo Wasserkraft wirkt."
 
Miller:
"Ja."
 
Frager:
"Warum?"
 
FischerMiller:
"Weil's dort besonders viele Fische hat."
 
Frager:
"Komisch. Man liest doch immer wieder, in Wasserkraftwerken würden  Fische zerhekselt."
 
Miller:
"Das stimmt so nicht. Zumindest nicht hier. Im Gegenteil: Es gibt an  den Kraftwerken hier viele Fische, weil die Turbinen Sauerstoff ins  Wasser wirbeln. Das lockt Fische vom Unterlauf her an."
 
Frager:
"Also arbeiten die Turbinen hier nicht als Fischhekselmaschinen.?"
 
Miller:
"Nein."
 
Frager:
"Kann man in der Donau und ihren Zuläufen hier im Raum Rechtenstein  überhaupt Teile von zerhekselten Wassertieren erkennen."
 
Miller:
"Also hier hat sowas noch niemand gesehen."
 
Frager:
"Mit 'niemand' meinen Sie auch andere Angler vom 'Fischereiverein  Reutlingen', die sich in der 'Brücke' treffen?"
 
Miller:
"Ja, klar."
 
Frager:
"Welche Fische gibt's denn so hier in der Donau?"
 
Miller:
"Hechte, Forellen, Äschen, alle Arten von Weißfischen, Karpfen."
 
Frager:
"Auch Karpfen - im fließenden Wasser?"
 
Miller:
"Ja. Jetzt ist gerade einer mit 14 Kilo rausgezogen worden. Und
letzten Dienstag ein Hecht mit 11 Kilo -  1.10 Meter lang."
 
Frager:
"Hier beginnt direkt oberhalb des Wasserkraftwehrs Rechtenstein das  Naturschutzgebiet Braunsel. Was bedeutet das für die Fischerei?"
 
FischeMiller:
"Ich persönlich bin Naturschützer. Was mich hier an dem  Naturschutzgebiet aber stört: Jeder darf dran vorbeilaufen. Es gibt  auch den Badeplatz. Aber Fischer haben vom 31. März bis 31. August dort  Fangverbot."
 
Frager:
"Grundsätzlich: Gab es früher mehr Fische in den Gewässern?"
 
Miller:
"Ganz eindeutig ja!"
 
Frager:
"Warum sind's heute weniger?"
 
Miller:

"Es gibt halt heute auch mehr Fischer."
 
Frager:
Herr Miller, Danke für Ihre Auskünfte.
 
 
 
Übrigens:
In der "Brücke" Rechtenstein gibt's für Gastfischer Tages-, Wochen-  und Jahreskarten.
Montag Ruhetag
Die "Brücke" bietet auch Übernachtungs-Gästezimmer
 
Tel.:  (0 73 75) 257
 
Fax:  (0 73 75) 15 08
 
eMail:  info@brucke-rechtenstein.de
 
www.bruecke-rechtenstein.de
 
 
Die Fragen stellte Julian Aicher am 26. Mai 2006.
 

[MUM] [Aktuell] [Anfahrt] [Naturschutz] [Angler-Interview] [Unvergesslich] [Gästebuch] [Wie wirkt MUM] [Impressum] [Links]